Sinfonieorchester der BASF-Mitarbeiter/-innen

Robert Weis-Banaszczyk

Robert Weis-Banaszczyk (geb. 1992 in Heilbronn, aufgewachsen in Danzig) ist als Dirigent und Kontrabassist im süddeutschen Raum tätig. Als Kontrabassist spielt er unter anderem im Heilbronner Sinfonieorchester, bei German Wind Philharmonic und den Schlossfestspielen Ettlingen.
 
2015 war er Gründungsdirigent des sinfonischen Orchesters Klangattacke (Heilbronn) und führte mit diesem regelmäßig große Sinfoniekonzerte mit international renommierten Solisten wie Kira Kraftzoff (Rastrelli Cello Quartett) oder dem Boulanger Trio durch.
 
Ende 2016 wurde er zum neuen Dirigenten der LUfoniker, dem Sinfonieorchester der Mitarbeiter der BASF in Ludwigshafen, gewählt.
 
Im April 2018 debütierte er als Dirigent am Pult der Philharmonie Baden-Baden und seit Oktober 2019 ist Robert Weis-Banaszczyk künstlerischer Leiter des Sinfonieorchesters AufTakt Heidelberg.
 
Im Sommer 2021 absolvierte er ein Praktikum beim Hong Kong Philharmonic Orchestra.
 
Zu Beginn des Jahres 2022 trat er seine Stelle als Direktor der Musikschule Neckargemünd und der Orchesterschule Neckartal an.